Herzlich Willkommen bei der SGK Rheinland-Pfalz

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Rheinland-Pfalz (SGK RLP) organisiert und vernetzt die PolitikerInnen der SPD auf kommunaler Ebene. Darüber hinaus schulen wir als Landesverband unsere etwa 2.300 Mitglieder in Fachkonferenzen und Fortbildungsveranstaltungen und beraten sie in rechtlichen Fragen.
 

Wir haben den Anspruch die erste Anlaufstelle für sozialdemokratische PolitikerInnen der Städte, Gemeinden, Landkreise und Bezirke zu sein und diesen mit unserer Erfahrung beratend zur Seite zu stehen. In diesem Zusammenhang ist auch unser Internetauftritt zu sehen, auf welchem sich unsere Mitglieder, aber auch interessierte BürgerInnen, über unsere Arbeit und aktuelle Ereignisse rund um die Kommunalpolitik informieren können.
 

Für Informationen über dieses Format hinaus hilft Euch unsere Landesgeschäftsstelle in Mainz gerne weiter.

Außerdem findet ihr hier unsere Broschüre.

 

23.04.2024 in Veranstaltungen

KI in der Ratsarbeit sinnvoll nutzen - kann KI die Ratsarbeit vereinfachen?

 

Ein Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz bieten wir euch mit diesem exklusiven Online-Seminar an. Ihr habt die Möglichkeit mehr über ChatGPT und andere KI-basierte Plattformen zu erfahren und herauszufinden, wie diese innovativen Dienste die Arbeit in unseren kommunalen Gremien erleichtern und revolutionieren könnten.

Mit Christian Maidhof haben wir ein junges Talent als Referenten gewinnen können, dass vor allem durch seine „Mein Dorf“-APP im kommunalen Bereich bekannt wurde.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an geschaeftsstelle@sgkrlp.de – wir freuen uns über viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

23.04.2024 in Veranstaltungen

Rahmenbedingungen zum Umgang von Amts- und Mandatsträgern mit Extremismus

 

Die SGK-Rheinland-Pfalz und den SPD-Landesverband erreichen immer wieder anfragen wie mit Anfeindungen, Drohungen oder Attacken von Mitgliedern extremistischer Gruppierungen oder aus der Bevölkerung umzugehen ist.

Um die ein oder andere weitere Frage zu beantworten, freuen wir uns euch diese Veranstaltung anbieten zu können. Als Referent dabei sein wird Dr. David Kuhn, Richter am Verwaltungsgericht – derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an geschaeftsstelle@sgkrlp.de

23.04.2024 in Ankündigungen

63. Kurs der SPD/ SGK Kommunalakademie

 

Hinweis auf den 63. Kurs der SPD/ SGK Kommunalakademie.

Der SPD-Parteivorstand und die Bundes-SGK haben die SPD/SGK Kommunalakademie 2001 gegründet, um Nachwuchs für die Zukunft der lokalen Demokratie zu fördern.

Die SPD/SGK Kommunalakademie arbeitet im „Blended Learning-Format“. Das erste und dritte Modul werden in Präsenz in Springe (bei Hannover), das zweite und vierte Modul digital durchgeführt.

Mehr Infos unter: https://parteischule.spd.de/?modul=seminare&SeminarId=727

Termine

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr KI in der Ratsarbeit sinnvoll nutzen - kann KI die Ratsarbeit vereinfachen?
Ein Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz bieten wir euch mit diesem exklusiven Online-Seminar an. Ihr …

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Rahmenbedingungen zum Umgang von Amts- und Mandatsträgern mit Extremismus
Die SGK-Rheinland-Pfalz und den SPD-Landesverband erreichen immer wieder anfragen wie mit Anfeindungen, Drohungen …

Alle Termine

Kontakt

SGK Rheinland-Pfalz e.V.
Romano-Guardini-Platz 1

55116 Mainz

Tel.: 06131/2706180
E-Mail: geschaeftsstelle@sgkrlp.de

Eure Ansprechpartner bei der SGK


Marcus Heintel, Landesvorsitzender 


Nico Steinbach MdL, Geschäftsführer
 


Gabi Vogelsgesang, Mitarbeiterin